Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Schmerzen

Manuelle Therapie

Die heute praktizierte manuelle Medizin kommt ursprünglich aus den USA: Ende des 19. Jahrhunderts wurden dort die Osteopathie und die Chiropraxis entwickelt; bei beiden Verfahren wird mit bestimmten Handgrifftechniken gearbeitet.
Inzwischen konnten die Erfolge der manuellen Medizin teilweise wissenschaftlich erklärt werden, wodurch sie auch in der Schulmedizin Beachtung fand und sich inzwischen als allgemein anerkannte diagnostische und therapeutische Methode etabliert hat.

Anzeige:

Hauptaufgabe der manuellen Medizin ist das Lösen von Blockierungen. Unter einer Blockierung versteht man die Störung von Bewegungsabläufen der Gelenke, ohne dass sichtbare strukturelle Schäden an ihnen vorliegen.

Mögliche Ursachen sind Überbelastungen und Fehlhaltungen, aber auch Schleudertraumen oder Verletzungen. Schmerzen entstehen dabei einerseits durch die reflektorisch verspannte Muskulatur und andererseits durch die Reizung von Nerven, die im Bereich des blockierten Gelenks liegen.

Dafür, wie es bei einer Blockierung genau zu der eingeschränkten Beweglichkeit kommt, gab es verschiedene Erklärungsansätze. Heutzutage geht man davon aus, dass Blockierungen auf Veränderungen des Gelenkspielraums zurückzuführen sind.

Folgendes Beispiel soll das veranschaulichen: Eine Schublade möchte man herausziehen und hineinschieben können, sie soll also einen Bewegungsablauf in zwei Richtungen ermöglichen. Damit dies einwandfrei funktioniert, muss die Führung der Schublade neben der Vor- und Rückwärtsbewegung auch einen gewissen Spielraum nach rechts und links ermöglichen, denn sonst verkeilt sie sich.

Hat sie sich verkeilt, genügt oft ein kleiner Stoß von der Seite, damit sie sich wieder bewegen lässt.
Ähnlich stellt man sich die Situation bei den Gelenkblockierungen vor - der Therapeut hat dabei die Aufgabe, dem blockierten Gelenk den richtigen „Stoß“ zu versetzen.

Dies geschieht aber nicht so unbedacht wie beim Zurechtrücken einer Schublade, sondern durch gezielte Handgriffe und Manipulationstechniken.


Aktuelle Meldungen

pixabay / cenczi
© pixabay / cenczi

01.12.2021

So trotzen Sie der Pollenallergie

Mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen begeben sich viele Menschen voller Vorfreude nach draußen.


pexels / maria-orlova
© pexels / maria-orlova

29.11.2021

Das sind die gesündesten Frühstücksideen

Das Frühstück bestimmt den erfolgreichen Start in den Tag. Lecker soll es sein, aber dabei uns nicht sofort mit Kalorien erschlagen.


pixabay / Kreuz_und_Quer
© pixabay / Kreuz_und_Quer

26.11.2021

Mit diesen Tipps den richtigen Arzt finden

Den Arzt sollte man auf keinen Fall leichtfertig wählen. Klar, jeder Arzt musste das Medizinstudium durchlaufen und verfügt über entsprechende Qualifikationen, allerdings geht es nicht nur um die fachlichen, sondern auch auf die menschlichen Qualitäten an.


Unsplash / Mufid Majnun
© Unsplash / Mufid Majnun

25.11.2021

DNA-Test für Hunde? In diesen Fällen kann er sinnvoll sein

Mit Genetik auf Rassensuche gehen? Vor zwanzig Jahren ist es in der Hundebranche noch völlig undenkbar gewesen, doch heutzutage findet sich dies tatsächlich im Alltag wieder:


Unsplash / Max Kleinen
© Unsplash / Max Kleinen

24.11.2021

Mediterrane Küche: Warum ist sie so gesund?

Menschen in Spanien oder Italien und Griechenland leben angeblich länger - behaupten Wissenschaftler. Grund hierfür soll die Ernährungsweise sein.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader