Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Schmerzen

Schmerzen belasten die Seele

Schmerzen sind unangenehm, sie stören uns und sorgen für schlechte Laune.

Anzeige:

Für kurze Zeit und mit der Gewissheit, dass wir sie auch bald wieder los sind, können wir Schmerzen aber durchaus ertragen.
In einem gewissen Ausmaß gehören sie ja zum Leben dazu, genauso wie Freude, Wut oder Trauer.

Anders sieht es jedoch aus, wenn Schmerzen chronisch, also zum ständigen Begleiter werden und kein Ende der Qualen in Sicht ist. Dann dominieren sie das Leben der Betroffenen und schränken es stark ein.

Tätigkeiten, die vorher selbstverständlich waren, werden jetzt zu Höllenqualen: aus- und anziehen, Treppen steigen oder Einkaufen gehen.

Ganz zu schweigen von der Vereinsamung, die häufig aus Dauerschmerzen resultiert: Man kann nicht mehr wie gewohnt und unbefangen Freunde treffen oder Hobbys nachgehen, und vieles, was früher Spaß gemacht hat, wird jetzt zunehmend lästiger.

Der Schmerz, den man ständig spürt, wird zum beherrschenden Gesprächsthema - und wirklich verübeln kann man es den Freunden und Verwandten nicht, dass sie sich nicht ewig das „Gejammer“ anhören möchten.

Klar, dass man solch einen Zustand nicht lange ertragen kann, ohne dass er aufs Gemüt schlägt!
Die Folge: Chronisch Schmerzkranke ziehen sich mehr und mehr zurück, unternehmen immer weniger, manche werden sogar depressiv.

Ein schwer zu durchbrechender Teufelskreis: In Deutschland sind es Untersuchungen zufolge im Jahr etwa 3000 Menschen, die die ewigen Qualen nicht mehr ertragen können und ihrem Leben wegen der chronischen Schmerzen ein Ende setzen.


Aktuelle Meldungen

pixabay / cenczi
© pixabay / cenczi

01.12.2021

So trotzen Sie der Pollenallergie

Mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen begeben sich viele Menschen voller Vorfreude nach draußen.


pexels / maria-orlova
© pexels / maria-orlova

29.11.2021

Das sind die gesündesten Frühstücksideen

Das Frühstück bestimmt den erfolgreichen Start in den Tag. Lecker soll es sein, aber dabei uns nicht sofort mit Kalorien erschlagen.


pixabay / Kreuz_und_Quer
© pixabay / Kreuz_und_Quer

26.11.2021

Mit diesen Tipps den richtigen Arzt finden

Den Arzt sollte man auf keinen Fall leichtfertig wählen. Klar, jeder Arzt musste das Medizinstudium durchlaufen und verfügt über entsprechende Qualifikationen, allerdings geht es nicht nur um die fachlichen, sondern auch auf die menschlichen Qualitäten an.


Unsplash / Mufid Majnun
© Unsplash / Mufid Majnun

25.11.2021

DNA-Test für Hunde? In diesen Fällen kann er sinnvoll sein

Mit Genetik auf Rassensuche gehen? Vor zwanzig Jahren ist es in der Hundebranche noch völlig undenkbar gewesen, doch heutzutage findet sich dies tatsächlich im Alltag wieder:


Unsplash / Max Kleinen
© Unsplash / Max Kleinen

24.11.2021

Mediterrane Küche: Warum ist sie so gesund?

Menschen in Spanien oder Italien und Griechenland leben angeblich länger - behaupten Wissenschaftler. Grund hierfür soll die Ernährungsweise sein.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader