Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Weichteil-Rheuma

Auch schlimm für die Seele

Patienten mit Fibromyalgie ernten normalerweise wenig Verständnis. Zwar leiden sie unter schlimmen andauernden Schmerzen, aber dennoch werden sie von den Mitmenschen oft als Simulanten angesehen, weil die Krankheit weder richtig nachgewiesen noch erklärt werden kann.

Anzeige:

Auch Ärzte sind davon nicht ganz freizusprechen: Weil die Krankheit so schlecht messbar ist, wird sie oft nicht (an-)erkannt und die Beschwerden werden der Psyche zugeordnet. „Alarmsignal der Seele“, „zuviel Stress“, „braucht einfach mal ein bisschen Entspannung“, ... oft kommen Fibromyalgie-Patienten mit solchen Diagnosen nachhause, und fühlen sich zu recht missverstanden. Wenn dann ein Arzt wirklich einmal die Diagnose Fibromyalgie gestellt hat, sind die Betroffenen sogar erleichtert, denn nun haben die Beschwerden endlich einen Namen.

Wichtig ist es, Kraft und Rückendeckung in einer Selbsthilfegruppe zu finden. Die Erfahrung anderer zeigt, dass man und wie man mit der Krankheit leben kann. Denn besonders schlimm ist es, wenn man vor lauter Schmerzen – und der Angst, als „verrückt“ zu  gelten – gar nicht mehr unter die Menschen geht. Dann nämlich hätten die Schmerzen nicht nur vom Körper, sondern auch von der Seele Besitz ergriffen. 


Aktuelle Meldungen

pixabay / kalhh CC0
© pixabay / kalhh CC0

11.12.2018

5 Ursachen von Schwindel

Die Ursachen von Schwindel sind äußerst vielfältig. Oft tritt ein Schwindelanfall ohne Vorwarnung auf, häufig als sogenannter Drehschwindel im Rahmen einer Schwindelattacke.


pixabay / geralt CC0
© pixabay / geralt CC0

11.12.2018

Wenn Stress lebensbedrohlich wird

Unsere Welt ist so gestrickt, dass sich der Großteil der Menschen tagtäglich Stress zumutet.


pixabay / longleanna CC0
© pixabay / longleanna CC0

10.12.2018

Pflegegeld – für wen, wieviel und wofür

Das Pflegegeld ist eine monatliche Sozialleistung, die Pflegebedürftige von der gesetzlichen oder privaten Pflegeversicherung erhalten...


pixabay / rgerber CC0
© pixabay / rgerber CC0

03.12.2018

Moderne Zahntechnik bietet neue Möglichkeiten

In Medizin und Forschung hat es in den letzten Jahren enorme Fortschritte gegeben. Hinzu kommen ein verstärktes Gesundheitsbewusstsein und bessere Kenntnis in Gesundheits- oder Ernährungsfragen.


pixabay / derneuemann CC0
© pixabay / derneuemann CC0

29.11.2018

Chronische Darmkrankheiten zukünftig einfacher behandelbar?

Bisher ging die Wissenschaft davon aus, dass die auf der Darmschleimhaut befindlichen Zellen ausschließlich zur Produktion von Hormonen dienen.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader