Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Weichteil-Rheuma

Auch schlimm für die Seele

Patienten mit Fibromyalgie ernten normalerweise wenig Verständnis. Zwar leiden sie unter schlimmen andauernden Schmerzen, aber dennoch werden sie von den Mitmenschen oft als Simulanten angesehen, weil die Krankheit weder richtig nachgewiesen noch erklärt werden kann.

Anzeige:

Auch Ärzte sind davon nicht ganz freizusprechen: Weil die Krankheit so schlecht messbar ist, wird sie oft nicht (an-)erkannt und die Beschwerden werden der Psyche zugeordnet. „Alarmsignal der Seele“, „zuviel Stress“, „braucht einfach mal ein bisschen Entspannung“, ... oft kommen Fibromyalgie-Patienten mit solchen Diagnosen nachhause, und fühlen sich zu recht missverstanden. Wenn dann ein Arzt wirklich einmal die Diagnose Fibromyalgie gestellt hat, sind die Betroffenen sogar erleichtert, denn nun haben die Beschwerden endlich einen Namen.

Wichtig ist es, Kraft und Rückendeckung in einer Selbsthilfegruppe zu finden. Die Erfahrung anderer zeigt, dass man und wie man mit der Krankheit leben kann. Denn besonders schlimm ist es, wenn man vor lauter Schmerzen – und der Angst, als „verrückt“ zu  gelten – gar nicht mehr unter die Menschen geht. Dann nämlich hätten die Schmerzen nicht nur vom Körper, sondern auch von der Seele Besitz ergriffen. 


Aktuelle Meldungen

pexels / dominika-roseclay
© pexels / dominika-roseclay

28.11.2022

Wie funktioniert eine Gleitsichtbrille?

Brillen haben der Menschheit dabei geholfen, den Durchblick zu behalten.


pexels / gabriela-palai
© pexels / gabriela-palai

21.11.2022

Membranbekleidung – was ist Softshell?

Wenn Sie auf der Suche nach Membranbekleidung sind, welche verschiedene Outdoor-Abenteuer mitmacht, haben Sie sicher schon von Softshell gehört.


pexels / vo-thuy-tien
© pexels / vo-thuy-tien

18.11.2022

Wie wir mit gesunder Ernährung das Immunsystem stärken können

Gesunde Ernährung ist immer wichtig, aber gerade in den Wintermonaten, wenn die Erkältungszeit ist, können wir mit der Ernährung einiges für unsere Gesundheit tun.


pexels / lil-artsy
© pexels / lil-artsy

17.11.2022

Mit dem Rauchen aufhören: Diese Tipps können helfen

Rauchen gilt allgemein als sehr ungesund.


pexels / centre for ageing better
© pexels / centre for ageing better

16.11.2022

Gut zu Fuß in den eigenen vier Wänden durch eine Sturzprophylaxe

Stürze im Haushalt sind nicht zu unterschätzen, da sie ein enormes Verletzungspotenzial beinhalten.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader