Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Weichteil-Rheuma

Auch schlimm für die Seele

Patienten mit Fibromyalgie ernten normalerweise wenig Verständnis. Zwar leiden sie unter schlimmen andauernden Schmerzen, aber dennoch werden sie von den Mitmenschen oft als Simulanten angesehen, weil die Krankheit weder richtig nachgewiesen noch erklärt werden kann.

Anzeige:

Auch Ärzte sind davon nicht ganz freizusprechen: Weil die Krankheit so schlecht messbar ist, wird sie oft nicht (an-)erkannt und die Beschwerden werden der Psyche zugeordnet. „Alarmsignal der Seele“, „zuviel Stress“, „braucht einfach mal ein bisschen Entspannung“, ... oft kommen Fibromyalgie-Patienten mit solchen Diagnosen nachhause, und fühlen sich zu recht missverstanden. Wenn dann ein Arzt wirklich einmal die Diagnose Fibromyalgie gestellt hat, sind die Betroffenen sogar erleichtert, denn nun haben die Beschwerden endlich einen Namen.

Wichtig ist es, Kraft und Rückendeckung in einer Selbsthilfegruppe zu finden. Die Erfahrung anderer zeigt, dass man und wie man mit der Krankheit leben kann. Denn besonders schlimm ist es, wenn man vor lauter Schmerzen – und der Angst, als „verrückt“ zu  gelten – gar nicht mehr unter die Menschen geht. Dann nämlich hätten die Schmerzen nicht nur vom Körper, sondern auch von der Seele Besitz ergriffen. 


Aktuelle Meldungen

pixabay / alyafanaseva
© pixabay / alyafanaseva

18.04.2024

Entzündungshemmende Ernährung bei Lipödemen

Ein Lipödem ist eine chronische Erkrankung, die durch Fettansammlungen in den Hüften, Oberschenkeln und Beinen gekennzeichnet ist und zu Schmerzen, Schwellungen und eingeschränkter Beweglichkeit führen kann.


unsplash / toa-heftiba
© unsplash / toa-heftiba

18.04.2024

Chiropraktik: Mythen vs. Fakten

Die Chiropraktik ist eine Behandlungsmethode, die oftmals polarisiert.


Health Travels
© Health Travels

17.04.2024

Kostengünstige Alternative: Haartransplantation in der Türkei

Die Entscheidung für eine Haartransplantation ist oft mehr als nur ein kosmetischer Eingriff; es geht um die Wiederherstellung des Selbstvertrauens.


Health Travels
© Health Travels

16.04.2024

Augenlasern Türkei: Welche ist die beste Augenklinik?

In der pulsierenden Metropole Istanbul, die nicht nur durch ihre reiche Geschichte und kulturelle Vielfalt besticht, sondern auch als Zentrum medizinischer Exzellenz gilt, zieht die BATI GÖZ Augenklinik Patienten aus der ganzen Welt an.


pexels / kindel-media
© pexels / kindel-media

15.04.2024

Nachhaltigkeit und Hanf: Wie Verbände die grüne Revolution vorantreiben

In einer Welt, die zunehmend die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen erkennt, rücken Hanfverbände in den Mittelpunkt der grünen Revolution.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader