Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Grippe oder Erkältung?

Natürliche vorbeugende Maßnahmen

Um sich vor einer Grippe oder einem grippalen Infekt zu schützen, ist auch eine gesunde Lebensweise iunerlässlich.
Wir wissen beispielsweise, dass Stress oder eine stetige Überbelastung unseren Körper für alle Arten von Krankheitserregern schwächt. Daher sollten wir solche Momente in unseren Alltag integrieren, in denen wir uns ausruhen und bewusst die „Fünfe gerade sein lassen“.

Anzeige:

Auch ausreichend Schlaf ist wichtig. Regelmäßige Ausflüge an der frischen Luft, das Betreiben von Ausdauersport und das Verzehren von frischem Obst und Gemüse stärkt uns zusätzlich in den klassischen Erkältungsmonaten. Auch Wechselbäder und regelmäßige Saunabesuche machen uns fit für die Wintermonate.

Ein Zuviel an Alkohol, Koffein und Nikotin hingegen ist unserer Gesundheit nicht gerade zuträglich. Besonders Tabakrauch greift die Bronchialschleimhäute an und macht sie somit anfälliger für Infektionen.

Ein altes aber sehr wirksames Hausmittel zur Vorbeugung ist das Inhalieren einer Kochsalzlösung: Sie verhilft zu einer schnelleren Schleimlösung und beschleunigt gleichzeitig das Entfernen von Erregern aus Nasen-, Rachenraum und den Bronchien. Auch Wärme ansteigende Fußbäder helfen die Durchblutung der Schleimhäute zu verbessern.

In der Apotheke gibt es eine Reihe von pflanzlichen Präparaten, die unserem Immunsystem zusätzlich unter die Arme greifen.
Das bekannteste von ihnen ist sicher der Extrakt, der aus dem Purpursonnenhut (Echinacea) gewonnen wird. Aber auch Thuja und ein Pflanzenextrakt, der aus einer südafrikanischen Geranienart gewonnen wird. Auch Zink und Vitamin C-Präparate stärken unser Abwehrsystem.


Aktuelle Meldungen

pixabay / DanaTentis CC0
© pixabay / DanaTentis CC0

11.10.2018

Winterdepression

Wenn die Tage kürzer werden, sinkt mit den Temperaturen oft auch die Stimmung.


pixabay / beachbodydc CC0
© pixabay / beachbodydc CC0

09.10.2018

Fitnesstraining für Zuhause – oder doch besser ins Studio?

Oft stellt man sich die Frage: Wo kann ich besser trainieren? Im Studio an Geräten oder doch lieber Zuhause im Wohnzimmer?


pixabay / Free-Fotos CC0
© pixabay / Free-Fotos CC0

08.10.2018

Gesundheit für die Augen mit einem guten Augenspray

Für Patienten, die unter trockenen Augen leiden, werden Augentropfen oder Augensprays empfohlen.


pixabay / langll CC0
© pixabay / langll CC0

05.10.2018

Kalte Jahreszeit: Erkältungen vorbeugen und das Immunsystem stärken

Wenn es draußen kälter wird, rollt die erste Erkältungswelle der Saison auf uns zu.


123RF / kzenon
© 123RF / kzenon

27.09.2018

Von EMS bis TRX - das passende Fitnesstraining finden

Jedes Jahr werden neue Methoden vorgestellt, die dabei helfen sollen, Muskeln aufzubauen und fit zu werden.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader