Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Hepatitis C

Die Infektionskrankheit Hepatitis C

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, bei der sich ein gefährliches Virus – das Hepatitis-C-Virus (Abkürzung: HCV) – in der Leber ansiedelt und dort schwere irreparable Schäden hervorruft.

Anzeige:

In tropischen und subtropischen Gebieten ist die Hepatitis C weit verbreitet.

Bei uns galt sie bislang als Erkrankung, von der nur Drogenabhängige oder Transfusionspatienten gefährdet sind. Das stimmt mittlerweile nicht mehr.

Experten befürchten, dass sich die Hepatitis-C epidemieartig in der breiten Bevölkerungsschicht ausbreiten könnte. Und ein Impfstoff ist noch nicht in Sicht. Und die einzige Therapie, die  zur Verfügung steht, spricht auch nur bei jedem zweiten Patienten an.

Die Krankheit ist also hochgefährlich und ihr Verlauf immer noch weitgehend unberechenbar. Grund genug, sich über Hepatitis C zu informieren und – sich davor zu schützen. Denn die Ansteckung passiert oft kinderleicht. 


Aktuelle Meldungen

pixabay / Jeff W
© pixabay / Jeff W

21.01.2022

Legal statt illegal: Marihuana als Medizin

Die Hanfpflanze gilt als eine der ältesten medizinischen Nutzpflanzen der Welt und längst ist bewiesen, dass viele Bestandteile einen positiven gesundheitlichen Nutzen zeigen.


pixabay / CBD-Infos-com
© pixabay / CBD-Infos-com

20.01.2022

Wie Sie ihren Körper gesund und fit halten können

Man ist tatsächlich was man isst. Mit einer guten Ernährung alleine werden Sie aber nicht ausreichend für Ihren Körper tätig werden.


pixabay / kalhh
© pixabay / kalhh

20.01.2022

Wissenswertes zum Thema Haartransplantation

Schönes und volles Haar gilt bereits seit Jahrhunderten als Symbol für Jugendlichkeit, Gesundheit und Vitalität.


pixabay / Fotorech
© pixabay / Fotorech

19.01.2022

Fersensporn: Was ist das?

Bei einem Fersensporn handelt es sich um eine Reizung der Fußsohle, genauer gesagt der Sehnenplatte, die sich als überaus schmerzhaft zeigen kann.


pixabay / geraldoswald62
© pixabay / geraldoswald62

18.01.2022

Was kann man machen, wenn der Blutdruck außer Kontrolle gerät

Blutdruck lässt sich nicht spüren und dennoch ist er nicht nur wichtig, sondern kann auch lebensbedrohlich werden.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader