RATGEBER - Vogelgrippe
Verbreitung bei Menschen
Seit über 100 Jahren ist es bekannt, dass eine Untergruppe unseres Grippevirus auch Vögel befallen kann. Als dies im Jahr 1997 in Hongkong der Fall gewesen war, wurden dort mehr als eine Million Hühner und anderes Geflügel getötet, um dem Virus die Lebensgrundlage zu entziehen.
Auch als im Jahr 2003 die Geflügelpest, wie die Erregerkrankheit auch genannt wird, in den Niederlanden wütete, wurden die Tiere der betroffenen Farmen getötet. Denn seit 1997 ist bekannt, dass die influenzaartigen Viren auch auf den Menschen übertragbar sind. Weltweit wurden seit Dezember 2003 bereits 133 Menschen gemeldet, die sich am Vogelgrippevirus angesteckt haben (Stand: 02. Dezember 2005), etwa die Hälfte davon, nämlich 68, sind gestorben, und zwar in folgenden Ländern:
Bestätigte Fälle von Vogelgrippe beim Menschen:
- Kambodscha: 4
Davon gestorben:4 - China: 3
Davon gestorben: 3 - Indonesien: 12
Davon gestorben: 7 - Thailand: 21
Davon gestorben: 13 - Vietnam: 93
Davon gestorben: 42 - insgesamt: 133
Davon gestorben: 68
Quelle: Europäische Kommission, 02.12.2005
Unbestätigten Meldungen zufolge soll es in China Krankenhäuser geben, in denen schon hunderte von Patienten an der Vogelgrippe erkrankt und gestorben seien. Influenza-Experten halten diese Meldungen für glaubhaft.
