Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Vogelgrippe

Verbreitung bei Menschen

Seit über 100 Jahren ist es bekannt, dass eine Untergruppe unseres Grippevirus auch Vögel befallen kann. Als dies im Jahr 1997 in Hongkong der Fall gewesen war, wurden dort mehr als eine Million Hühner und anderes Geflügel getötet, um dem Virus die Lebensgrundlage zu entziehen.

Anzeige:

Auch als im Jahr 2003 die Geflügelpest, wie die Erregerkrankheit auch genannt wird, in den Niederlanden wütete, wurden die Tiere der betroffenen Farmen getötet. Denn seit 1997 ist bekannt, dass die influenzaartigen Viren auch auf den Menschen übertragbar sind. Weltweit wurden seit Dezember 2003 bereits 133 Menschen gemeldet, die sich am Vogelgrippevirus angesteckt haben (Stand: 02. Dezember 2005), etwa die Hälfte davon, nämlich 68, sind gestorben, und zwar in folgenden Ländern:

Bestätigte Fälle von Vogelgrippe beim Menschen:

  • Kambodscha: 4 
    Davon gestorben:4
  • China: 3 
    Davon gestorben: 3
  • Indonesien: 12
    Davon gestorben: 7
  • Thailand: 21
    Davon gestorben: 13
  • Vietnam: 93
    Davon gestorben: 42
  • insgesamt: 133
    Davon gestorben: 68

Quelle: Europäische Kommission, 02.12.2005

Unbestätigten Meldungen zufolge soll es in China Krankenhäuser geben, in denen schon hunderte von Patienten an der Vogelgrippe erkrankt und gestorben seien. Influenza-Experten halten diese Meldungen für glaubhaft.


Aktuelle Meldungen

pixbay / andreas160578
© pixbay / andreas160578

14.04.2021

Elektrische und traditionelle Zahnbürsten im Vergleich

Während viele Menschen auf Handarbeit bei der Zahnreinigung schwören, lassen sich andere gerne von der Nützlichkeit elektrischer Zahnbürsten überzeugen.


pixabay / dbreen
© pixabay / dbreen

09.04.2021

Gesund und günstig: Ausgewogene Ernährung mit geringem Budget

Gesund ernähren und dabei Geld sparen? Was sich zunächst widersprüchlich anhört, lässt sich im Alltag unkompliziert umsetzen.


pexels / jonathan-peterss
© pexels / jonathan-peterss

08.04.2021

Welche Runde ist eine zu viel?

Der menschliche Körper ist ein wahres Wunderwerk, das den Geist vor so Manchem warnen kann.


pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

18.03.2021

Wein und Gesundheit

"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." – das wusste schon Wilhelm Busch. Dass Wein gesund sein kann, haben schon zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

16.03.2021

UV-C-Entkeimungstechnik – Einsatzgebiete für die effiziente Bekämpfung von Keimen

Die UV-C-Entkeimungstechnik ist nicht nur in der gegenwärtigen Corona Pandemie ein großer Gewinn.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader