Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Rund ums Auge

Gesichtsfeldprüfung: Eine Halbkugel und viele Lichter

Ebenfalls eine wichtige Rolle beim Glaukom spielt das Gesichtsfeld. Wir erkennen nicht nur einen Gegenstand, den wir direkt fixieren, sondern auch sein Umfeld. Die Gegenstände, die sich dort befinden, nehmen wir zwar wahr, Details erkennen wir jedoch nicht.

Anzeige:

Diesen gesamten Bereich nennt man Gesichtsfeld. Etwa wenn wir an der Ampel das rote Licht betrachten und am Straßenrand noch ein Halteverbotsschild erahnen.

Das so genannte Perimeter erfasst das Gesichtsfeld. Dies geschieht mit Hilfe einer großen Halbkugel, in die der Patient schaut. In der Mitte befinden sich feste Lichter, die er fixiert. Während der Untersuchung blitzen in der Halbkugel immer wieder kleine, unterschiedlich große und helle Lichtpunkte auf. Der Patient soll seinen Blick jedoch nicht auf sie, sondern weiterhin auf die Fixlichter richten.

Seine Aufgabe besteht darin, einen Knopf zu drücken, wenn er die aufblitzenden Lichtpunkte wahrnimmt, auch wenn sie nur ganz schwach zu erkennen waren. Ein Computer ermittelt aus diesen Daten das Gesichtsfeld.  


Aktuelle Meldungen

Three-shots
© Three-shots

11.06.2024

Die Rolle von Methylglyoxal (MGO) in der antimikrobiellen Wirkung von Manuka-Honig

Methylglyoxal (MGO) ist ein wesentlicher Bestandteil des Manuka-Honigs, der ihm seine herausragenden antimikrobiellen Eigenschaften verleiht.


pexels / vo-thuy-tien
© pexels / vo-thuy-tien

10.06.2024

Gesunde Snacks für die Firmenfeier

Gesunde Ernährung ist nicht nur im privaten Alltag ein wichtiges Thema, sondern gewinnt auch im beruflichen Umfeld zunehmend an Bedeutung.


pexels / mkbasil
© pexels / mkbasil

27.05.2024

Risiken von Tabakprodukten: Warum Rauchentwöhnung so wichtig ist

Tabakkonsum ist ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem, das jährlich Millionen von Todesfällen und ernsthaften Erkrankungen verursacht.


pexels / anntarazevich
© pexels / anntarazevich

24.05.2024

Prostatakrebsvorsorge für Männer: Was muss man beachten?

In der heutigen Zeit wird die Bedeutung der Gesundheitsvorsorge immer größer, insbesondere wenn es um spezifische Männergesundheitsfragen wie die Vorsorge gegen Prostatakrebs geht.


pixabay / PhotoMIX-Company
© pixabay / PhotoMIX-Company

21.05.2024

Leicht durch den Alltag: Detox für die Gesundheit

Detox-Kuren sind in aller Munde, da sie den Körper entgiften können und gleichzeitig dabei helfen, abzunehmen.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader