Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Rund ums Auge

Gesichtsfeldprüfung: Eine Halbkugel und viele Lichter

Ebenfalls eine wichtige Rolle beim Glaukom spielt das Gesichtsfeld. Wir erkennen nicht nur einen Gegenstand, den wir direkt fixieren, sondern auch sein Umfeld. Die Gegenstände, die sich dort befinden, nehmen wir zwar wahr, Details erkennen wir jedoch nicht.

Anzeige:

Diesen gesamten Bereich nennt man Gesichtsfeld. Etwa wenn wir an der Ampel das rote Licht betrachten und am Straßenrand noch ein Halteverbotsschild erahnen.

Das so genannte Perimeter erfasst das Gesichtsfeld. Dies geschieht mit Hilfe einer großen Halbkugel, in die der Patient schaut. In der Mitte befinden sich feste Lichter, die er fixiert. Während der Untersuchung blitzen in der Halbkugel immer wieder kleine, unterschiedlich große und helle Lichtpunkte auf. Der Patient soll seinen Blick jedoch nicht auf sie, sondern weiterhin auf die Fixlichter richten.

Seine Aufgabe besteht darin, einen Knopf zu drücken, wenn er die aufblitzenden Lichtpunkte wahrnimmt, auch wenn sie nur ganz schwach zu erkennen waren. Ein Computer ermittelt aus diesen Daten das Gesichtsfeld.  


Aktuelle Meldungen

pexels / kindel-media
© pexels / kindel-media

11.01.2022

CBD-Tabletten: CBD-Kapseln mit der Kraft des aus Hanf gewonnenen CBD

Eine CBD-Kapsel, -Pille oder -Tablette ist eine der schnellsten und bequemsten Methoden zur Einnahme von CBD.


pexels / andrea-piacquadio
© pexels / andrea-piacquadio

05.01.2022

Bauchschläferkissen - was ist das und worauf ist beim Kauf zu achten

Im Folgenden haben wir einige wesentliche Daten zum Thema Bauchschläferkissen zusammengefasst:


pexels / kindel-media
© pexels / kindel-media

03.01.2022

Golferarm: Symptome und Ursachen

Wie der Name bereits vermuten lässt, ist der sogenannte Golferarm oder auch Golferellenbogen eine Erkrankung, die vor allem bei Sportlern beobachtet wurde.


pixabay / Alexandra_Koch
© pixabay / Alexandra_Koch

28.12.2021

Corona Schnelltest: Tipps zur richtigen Verwendung

Inzwischen gibt es ein breit gefächertes Angebot an unterschiedlichen Corona Schnelltests.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

21.12.2021

Das hilft gegen Stress

Stress ist heutzutage ein Alltagsleiden, denn viele Menschen werden im Beruf und auch privat sehr stark gefordert.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader