Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes: Häufig genügt es, die Ernährung umzustellen

Ein Schwangerschaftsdiabetes ist im Prinzip nichts anderes als eine Zuckererkrankung, die erstmals während einer Schwangerschaft auftritt. Und doch ist dabei einiges anders als sonst. Denn die typischen Anzeichen wie starker Durst und häufiges Wasserlassen bleiben meist aus. So merken viele Schwangere gar nicht, dass sie zuckerkrank sind. Und das ist eine gefährliche Angelegenheit: Denn wird die Erkrankung nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, drohen dem Baby Herzfehler und Entwicklungsstörungen des Zentralnervensystems. Mutter und Kind laufen zudem Gefahr, dass sich im Laufe des Lebens doch noch ein dauerhafter Diabetes einstellt, wenn die Schwangere nicht behandelt wird. Außerdem werden diese Babys besonders groß: Ein Geburtsgewicht von über 4000 Gramm ist keine Seltenheit mehr. Jeder Frau, die schon einmal ein Kind auf natürlichem Wege zur Welt gebracht hat, kann sich vorstellen, dass dies Schwerstarbeit bedeutet. Und gefährlich ist es auch: Weil der Geburtskanal zu eng ist, kann das große Baby nach Geburt des Kopfes mit seinen breiten Schultern stecken bleiben!

Anzeige:

Aktuelle Meldungen

pixabay / Ana_J
© pixabay / Ana_J

02.12.2020

Alterssichtigkeit - Ab wann benötigt man eine Gleitsichtbrille

Alterssichtigkeit trifft ausnahmslos jeden“, ist das Statement von Dr. Georg Eckert, Mitglied des Bundesverbandes der Augenärzte Deutschlands e. V..


pixabay / kalhh
© pixabay / kalhh

01.12.2020

Infektion der oberen Atemwege - Die richtige Vorbeugung

Obwohl Infektionen in den Atemwegen grundsätzlich unkompliziert verlaufen, kann das allgemeine Wohlbefinden auf längere Zeit durch verschiedenste Symptome eingeschränkt werden.


pixabay / Skitterphoto
© pixabay / Skitterphoto

30.11.2020

Die richtige Ernährung für gesunde Augen

In der heutigen Zeit werden die Augen durch eine Vielzahl elektronischer Geräte wie Laptops, Smartphones und Tablets so beansprucht wie nie zuvor.


pixabay / sabinevanerp CC0
© pixabay / sabinevanerp CC0

24.11.2020

Mit der richtigen Pflegeberatung sicher und wohlbehütet altern

Gesundheit im Alter sicherzustellen und dazu die passende Pflege zu erhalten, gehört zu den elementarsten Bedürfnissen des Menschen.


pixabay / PublicDomainPictures CC0
© pixabay / PublicDomainPictures CC0

20.11.2020

Ernährung, Protein Powder, Shakes und Co.: Die besten Tipps um gesund abzunehmen

Gerade um die Weihnachtszeit verlieren wir uns gerne förmlich im Genuss von leckeren Speisen.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader