Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes: Häufig genügt es, die Ernährung umzustellen

Ein Schwangerschaftsdiabetes ist im Prinzip nichts anderes als eine Zuckererkrankung, die erstmals während einer Schwangerschaft auftritt. Und doch ist dabei einiges anders als sonst. Denn die typischen Anzeichen wie starker Durst und häufiges Wasserlassen bleiben meist aus. So merken viele Schwangere gar nicht, dass sie zuckerkrank sind. Und das ist eine gefährliche Angelegenheit: Denn wird die Erkrankung nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, drohen dem Baby Herzfehler und Entwicklungsstörungen des Zentralnervensystems. Mutter und Kind laufen zudem Gefahr, dass sich im Laufe des Lebens doch noch ein dauerhafter Diabetes einstellt, wenn die Schwangere nicht behandelt wird. Außerdem werden diese Babys besonders groß: Ein Geburtsgewicht von über 4000 Gramm ist keine Seltenheit mehr. Jeder Frau, die schon einmal ein Kind auf natürlichem Wege zur Welt gebracht hat, kann sich vorstellen, dass dies Schwerstarbeit bedeutet. Und gefährlich ist es auch: Weil der Geburtskanal zu eng ist, kann das große Baby nach Geburt des Kopfes mit seinen breiten Schultern stecken bleiben!

Anzeige:

Aktuelle Meldungen

pixabay / DanaTentis CC0
© pixabay / DanaTentis CC0

11.10.2018

Winterdepression

Wenn die Tage kürzer werden, sinkt mit den Temperaturen oft auch die Stimmung.


pixabay / beachbodydc CC0
© pixabay / beachbodydc CC0

09.10.2018

Fitnesstraining für Zuhause – oder doch besser ins Studio?

Oft stellt man sich die Frage: Wo kann ich besser trainieren? Im Studio an Geräten oder doch lieber Zuhause im Wohnzimmer?


pixabay / Free-Fotos CC0
© pixabay / Free-Fotos CC0

08.10.2018

Gesundheit für die Augen mit einem guten Augenspray

Für Patienten, die unter trockenen Augen leiden, werden Augentropfen oder Augensprays empfohlen.


pixabay / langll CC0
© pixabay / langll CC0

05.10.2018

Kalte Jahreszeit: Erkältungen vorbeugen und das Immunsystem stärken

Wenn es draußen kälter wird, rollt die erste Erkältungswelle der Saison auf uns zu.


123RF / kzenon
© 123RF / kzenon

27.09.2018

Von EMS bis TRX - das passende Fitnesstraining finden

Jedes Jahr werden neue Methoden vorgestellt, die dabei helfen sollen, Muskeln aufzubauen und fit zu werden.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader