Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Die Gentherapie

Warum wird die Gentherapie so stark kritisiert?

Wie gesagt, auch wenn zahlreiche Studien und Untersuchungen laufen, die Erfolge sind recht bescheiden. Auch weiß man noch zu wenig über die tatsächlichen Wirkungen und Langzeitwirkungen.

Anzeige:
Gerade, was beispielsweise das Benutzen von Viren als Träger von verändertem Erbmaterial anbelangt, sind die Risiken groß. Schließlich muss man sich wirklich sicher sein, dass die Viren tatsächlich nicht den Patienten schädigen.

Besonders dieser Versuch ist in der Vergangenheit gescheitert: 1999 wurde in der USA ein 18-jähriger Patient, der an einer Stoffwechselerkrankung litt, auf diese Weise behandelt und verstarb auf Grund heftiger Immunreaktionen.
Auch wegen diesem Fall ist noch einmal mehr verdeutlicht worden, dass die Sicherheit des Patienten für den Arzt an erster Stelle stehen muss. Trotzdem muss natürlich weiter geforscht werden.


Aktuelle Meldungen

pixabay / stevepb CC0
© pixabay / stevepb CC0

22.10.2018

Medikamentenmissbrauch: Drogen aus der Apotheke?<

Wie entsteht Medikamentenmissbrauch und woran erkenne ich ihn?


pixabay / martinlutze-fotografie CC0
© pixabay / martinlutze-fotografie CC0

17.10.2018

Hornhautverkrümmung – Die Gesundheit geht vor

Eine Hornhautverkrümmung am Auge kann erhebliche Probleme im Alltag mit sich bringen.


pixabay / cattalin CC0
© pixabay / cattalin CC0

16.10.2018

Herzgesunde Ernährung – Essen fürs Herz

Das Herz ist ein Hochleistungsmuskel. Ähnlich wie ein Motor braucht es aber auch die richtige Pflege – zu der die herzgesunde Ernährung gehört.


pixabay / DanaTentis CC0
© pixabay / DanaTentis CC0

11.10.2018

Winterdepression

Wenn die Tage kürzer werden, sinkt mit den Temperaturen oft auch die Stimmung.


pixabay / beachbodydc CC0
© pixabay / beachbodydc CC0

09.10.2018

Fitnesstraining für Zuhause – oder doch besser ins Studio?

Oft stellt man sich die Frage: Wo kann ich besser trainieren? Im Studio an Geräten oder doch lieber Zuhause im Wohnzimmer?



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader