Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Die Gentherapie

Warum wird die Gentherapie so stark kritisiert?

Wie gesagt, auch wenn zahlreiche Studien und Untersuchungen laufen, die Erfolge sind recht bescheiden. Auch weiß man noch zu wenig über die tatsächlichen Wirkungen und Langzeitwirkungen.

Anzeige:
Gerade, was beispielsweise das Benutzen von Viren als Träger von verändertem Erbmaterial anbelangt, sind die Risiken groß. Schließlich muss man sich wirklich sicher sein, dass die Viren tatsächlich nicht den Patienten schädigen.

Besonders dieser Versuch ist in der Vergangenheit gescheitert: 1999 wurde in der USA ein 18-jähriger Patient, der an einer Stoffwechselerkrankung litt, auf diese Weise behandelt und verstarb auf Grund heftiger Immunreaktionen.
Auch wegen diesem Fall ist noch einmal mehr verdeutlicht worden, dass die Sicherheit des Patienten für den Arzt an erster Stelle stehen muss. Trotzdem muss natürlich weiter geforscht werden.


Aktuelle Meldungen

pixabay / dbreen
© pixabay / dbreen

09.04.2021

Gesund und günstig: Ausgewogene Ernährung mit geringem Budget

Gesund ernähren und dabei Geld sparen? Was sich zunächst widersprüchlich anhört, lässt sich im Alltag unkompliziert umsetzen.


pexels / jonathan-peterss
© pexels / jonathan-peterss

08.04.2021

Welche Runde ist eine zu viel?

Der menschliche Körper ist ein wahres Wunderwerk, das den Geist vor so Manchem warnen kann.


pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

18.03.2021

Wein und Gesundheit

"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." – das wusste schon Wilhelm Busch. Dass Wein gesund sein kann, haben schon zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

16.03.2021

UV-C-Entkeimungstechnik – Einsatzgebiete für die effiziente Bekämpfung von Keimen

Die UV-C-Entkeimungstechnik ist nicht nur in der gegenwärtigen Corona Pandemie ein großer Gewinn.


Pixabay.com/ naturalpastels
© Pixabay.com/ naturalpastels

10.03.2021

Nahrungsergänzungsmittel der Ersatz für gesunde Ernährung?

Der Alltag ist geprägt von Stress, Terminen und Aufgaben. Zeit für eine ausgewogene und gesunde Ernährung bleibt in den wenigsten Fällen.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader