Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Fasten

Die fünf Grundregeln

Regel 1: Trinken, trinken, trinken (nichts essen)!

Anzeige:
Ihr Körper braucht pro Tag 2,5 bis 3 Liter Flüssigkeit. Diese können Sie variabel als Wasser, Tee, Gemüsebrühe, vor allem aber viel Brottrunk zuführen. Um den Blutdruck ein wenig in Schwung zu bringen, trinken Sie gesalzene Gemüsebrühe. Trinken Sie insgesamt über den Tag verteilt mindestens  2,5 Liter, auch wenn Sie keinen Durst mehr verspüren. Tipp: Stellen Sie sich einfach immer ein Glas Wasser zur Seite und trinken Sie regelmäßig in kleinen Portionen, so werden Sie ohne Probleme auf die notwendige Flüssigkeitsmenge kommen.

Regel 2: Verabschieden Sie sich von Unwichtigem!

Dazu gehören besonders Genussgifte wie Nikotin, Alkohol und Kaffee. Sie schaden Ihrem Körper. Sagen Sie sich von Ihnen los - wenigstens während des Fastens, aber wenn möglich auch danach. Versuchen Sie auch überflüssige Medikamente - in Rücksprache mit Ihrem Arzt - zu reduzieren. Verzichten Sie auf Appetitzügler und Abführmittel. Finden Sie heraus, was sich noch schädlich auf Ihre Gesundheit auswirkt und nehmen Sie sich vor, es in Zukunft wirklich zu meiden.

Regel 3: Lassen Sie sich nicht stressen!

Ihr Alltag wird sich sicherlich nicht ändern, aber Sie können anders mit ihm umgehen. Machen Sie alles zu seiner Zeit: Wenn Sie trinken, dann trinken Sie; wenn Sie auf der Arbeit sind, dann arbeiten Sie, wenn Sie zu Hause sind, dann sind Sie zu Hause als Privatmensch. Nehmen Sie sich Zeit für sich, ruhig auch mal in der Stille, und lassen Sie sich nicht von äußeren Zwängen gefangen nehmen. Lassen Sie alles Krampf-hafte los!

Regel 4: Verhalten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres Körpers

Achten Sie auf Ihren Körper und seine Bedürfnisse. Gehen Sie Ihren Hobbies nach, wenn Sie sie sich entspannen wollen, und treiben Sie ein wenig Sport. Falls Sie sich bisher noch nicht regelmäßig bewegt haben, gehen Sie ins Schwimmbad und ziehen ein paar Bahnen oder nutzen Sie wenigstens die Frühlingssonne für einen ausgedehnten, nachmittäglichen Spaziergang. 

Regel 5: Unterstützen Sie Ihre natürlichen Ausscheidungen!

Reinigen Sie Ihre Nieren und den Darm durch eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und regelmäßige Entleerung. Nehmen Sie zusätzlich morgens und abends Ton-Heilerde ein, sie bindet Giftstoffe im Körper. Auch durch das Schwitzen und bewusstes Atmen können Sie die Ausscheidung von Substanzen fördern. Pflegen Sie Ihren Körper: Besonders Ihre Haut und die Schleimhäute bedürfen Ihrer Aufmerksamkeit und gründlichen Reinigung.

Aktuelle Meldungen

pixabay / PublicDomainPictures CC0
© pixabay / PublicDomainPictures CC0

13.01.2021

Gesund abnehmen – wie anfangen?

Übergewicht ist die wesentliche Ursache zahlreicher Volkskrankheiten – es spielt beispielsweise bei der Entstehung von Diabetes Typ 2 und verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine entscheidende Rolle.


pixabay / PublicDomainPictures
© pixabay / PublicDomainPictures

11.01.2021

Wie wirksam ist ein Legionellen-Filter und wann ist sein Einsatz sinnvoll?

Trotz regelmäßig durchgeführter Kontrollen und vorbeugenden Maßnahmen gegen Legionellenbildung, die in Form von thermischer Desinfektion und Chlorierung des Wassers stattfindet, ist der Einsatz eines Legionellen-Filters sinnvoll.


pixabay / TaniaVdB
© pixabay / TaniaVdB

08.01.2021

Gesunde Zähne durch Kieferorthopädie

Viele Menschen missverstehen die Aufgabe von Kieferorthopäden als Kampf für ein ästhetisch anmutendes Gebiss.


pixabay / Free-Photos
© pixabay / Free-Photos

06.01.2021

Rad fahren: Balsam für das Herz-Kreislaufsystem?

Sport wird von Medizinern und Wissenschaftlern immer wieder empfohlen. Wer sich fit, jung und gesund halten möchte, der sollte Sport treiben.


pixabay / anaterate
© pixabay / anaterate

05.01.2021

Kopf & Haare: Was hilft gegen Schuppen, fettiges Haar und Co.?

Zahlreiche Menschen leiden unter schuppigen oder fettigen Haaren. Das ist einerseits wenig attraktiv und schwächt andererseits das Selbstbewusstsein.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader