Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Gesund essen im Advent

Ich habe in der Adventszeit oft mit Magenverstimmungen, Blähungen und Völlegefühl zu kämpfen. Woran liegt das?

Unsere Verdauung verfügt über ein sehr ausgeklügeltes System. Wenn die aufgenommene Nahrung in den Magen gelangt, wird sie mit Hilfe der Magensäure zerkleinert. Außerdem werden Bakterien, die eventuell über die Nahrung mit in den Körper gelangt sind, abgetötet.

Anzeige:
Dieser vorverdaute Nahrungsbrei wird im Dünndarm dann in seine Einzelbestandteile, also in Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette  zerlegt. Sekrete aus Galle und Bauchspeicheldrüse helfen ihm bei dieser Arbeit.

Nun können die Nahrungsbausteine dem Körper zur Energieversorgung zur Verfügung stehen. Unbenötigtes wird ausgeschieden oder auch in Reserven angelegt. Wenn dieser Verdauungsprozess reibungslos funktioniert, bemerken wir davon nichts. Aber Stress und Hektik, zu fettes und zu reichliches Essen sowie Genusstoffe wie Alkohol, Koffein und Nikotin können buchstäblich auf den Magen schlagen.

Meistens gehen wir in der Weihnachtszeit äußerst stiefmütterlich mit unserem Verdauungstrakt um: Wir überfordern ihn und lassen ihm kaum Zeit die nötige Verdauungsarbeit zu leisten, indem wir die ganze Zeit irgendetwas zu uns nehmen. Das führt dann schnell zu Beschwerden wie etwa Völlegefühl, Blähungen und auch Sodbrennen.

Aktuelle Meldungen

pixabay / dbreen
© pixabay / dbreen

09.04.2021

Gesund und günstig: Ausgewogene Ernährung mit geringem Budget

Gesund ernähren und dabei Geld sparen? Was sich zunächst widersprüchlich anhört, lässt sich im Alltag unkompliziert umsetzen.


pexels / jonathan-peterss
© pexels / jonathan-peterss

08.04.2021

Welche Runde ist eine zu viel?

Der menschliche Körper ist ein wahres Wunderwerk, das den Geist vor so Manchem warnen kann.


pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

18.03.2021

Wein und Gesundheit

"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." – das wusste schon Wilhelm Busch. Dass Wein gesund sein kann, haben schon zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

16.03.2021

UV-C-Entkeimungstechnik – Einsatzgebiete für die effiziente Bekämpfung von Keimen

Die UV-C-Entkeimungstechnik ist nicht nur in der gegenwärtigen Corona Pandemie ein großer Gewinn.


Pixabay.com/ naturalpastels
© Pixabay.com/ naturalpastels

10.03.2021

Nahrungsergänzungsmittel der Ersatz für gesunde Ernährung?

Der Alltag ist geprägt von Stress, Terminen und Aufgaben. Zeit für eine ausgewogene und gesunde Ernährung bleibt in den wenigsten Fällen.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader