Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Gesund essen im Advent

Ich habe in der Adventszeit oft mit Magenverstimmungen, Blähungen und Völlegefühl zu kämpfen. Woran liegt das?

Unsere Verdauung verfügt über ein sehr ausgeklügeltes System. Wenn die aufgenommene Nahrung in den Magen gelangt, wird sie mit Hilfe der Magensäure zerkleinert. Außerdem werden Bakterien, die eventuell über die Nahrung mit in den Körper gelangt sind, abgetötet.

Anzeige:
Dieser vorverdaute Nahrungsbrei wird im Dünndarm dann in seine Einzelbestandteile, also in Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette  zerlegt. Sekrete aus Galle und Bauchspeicheldrüse helfen ihm bei dieser Arbeit.

Nun können die Nahrungsbausteine dem Körper zur Energieversorgung zur Verfügung stehen. Unbenötigtes wird ausgeschieden oder auch in Reserven angelegt. Wenn dieser Verdauungsprozess reibungslos funktioniert, bemerken wir davon nichts. Aber Stress und Hektik, zu fettes und zu reichliches Essen sowie Genusstoffe wie Alkohol, Koffein und Nikotin können buchstäblich auf den Magen schlagen.

Meistens gehen wir in der Weihnachtszeit äußerst stiefmütterlich mit unserem Verdauungstrakt um: Wir überfordern ihn und lassen ihm kaum Zeit die nötige Verdauungsarbeit zu leisten, indem wir die ganze Zeit irgendetwas zu uns nehmen. Das führt dann schnell zu Beschwerden wie etwa Völlegefühl, Blähungen und auch Sodbrennen.

Aktuelle Meldungen

Three-shots
© Three-shots

11.06.2024

Die Rolle von Methylglyoxal (MGO) in der antimikrobiellen Wirkung von Manuka-Honig

Methylglyoxal (MGO) ist ein wesentlicher Bestandteil des Manuka-Honigs, der ihm seine herausragenden antimikrobiellen Eigenschaften verleiht.


pexels / vo-thuy-tien
© pexels / vo-thuy-tien

10.06.2024

Gesunde Snacks für die Firmenfeier

Gesunde Ernährung ist nicht nur im privaten Alltag ein wichtiges Thema, sondern gewinnt auch im beruflichen Umfeld zunehmend an Bedeutung.


pexels / mkbasil
© pexels / mkbasil

27.05.2024

Risiken von Tabakprodukten: Warum Rauchentwöhnung so wichtig ist

Tabakkonsum ist ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem, das jährlich Millionen von Todesfällen und ernsthaften Erkrankungen verursacht.


pexels / anntarazevich
© pexels / anntarazevich

24.05.2024

Prostatakrebsvorsorge für Männer: Was muss man beachten?

In der heutigen Zeit wird die Bedeutung der Gesundheitsvorsorge immer größer, insbesondere wenn es um spezifische Männergesundheitsfragen wie die Vorsorge gegen Prostatakrebs geht.


pixabay / PhotoMIX-Company
© pixabay / PhotoMIX-Company

21.05.2024

Leicht durch den Alltag: Detox für die Gesundheit

Detox-Kuren sind in aller Munde, da sie den Körper entgiften können und gleichzeitig dabei helfen, abzunehmen.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader