Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Heilerde

Die richtige Art Heilerde

Schon in der Antike war bekannt, dass nicht jede Erde gleich gut für Heilzwecke geeignet ist. Denn damit sie ihre typische medizinische Wirkung entfalten kann, braucht sie ein hohes Bindungsvermögen. Das beste Bindungsvermögen hat die reine Tonerde.
Ihre Körnung ist extrem fein – wie Teig; zudem  befinden sich im Innern kleinste Kanälchen, durch welche die Gesamtoberfläche eines solchen Erdteilchens stark vergrößert wird. Lehm, ein Gemisch aus Sand, Schluff und Ton sowie Löß haben dagegen eine etwas gröbere Struktur, besitzen aber zusätzlich Mineralien.
Damit Ton-Heilerde als Arzneimittel-Wirkstoff verwendbar ist, wird sie nach dem Abbau getrocknet, gereinigt, nochmals zermahlen, und dann, je nachdem, in Form gepresst.

Bislang wurde in Deutschland in den letzten Jahren hauptsächlich Löß-Heilerde verwendet. Ton-Heilerde ist neu „wieder entdeckt“ und unterscheidet sich auch durch die Anwendung. Die folgenden Untersuchungen beziehen sich auf Ton-Heilerde, weswegen jetzt weitgehend dieser Begriff verwendet wird.
Anzeige:

Aktuelle Meldungen

pixabay / DanaTentis CC0
© pixabay / DanaTentis CC0

11.10.2018

Winterdepression

Wenn die Tage kürzer werden, sinkt mit den Temperaturen oft auch die Stimmung.


pixabay / beachbodydc CC0
© pixabay / beachbodydc CC0

09.10.2018

Fitnesstraining für Zuhause – oder doch besser ins Studio?

Oft stellt man sich die Frage: Wo kann ich besser trainieren? Im Studio an Geräten oder doch lieber Zuhause im Wohnzimmer?


pixabay / Free-Fotos CC0
© pixabay / Free-Fotos CC0

08.10.2018

Gesundheit für die Augen mit einem guten Augenspray

Für Patienten, die unter trockenen Augen leiden, werden Augentropfen oder Augensprays empfohlen.


pixabay / langll CC0
© pixabay / langll CC0

05.10.2018

Kalte Jahreszeit: Erkältungen vorbeugen und das Immunsystem stärken

Wenn es draußen kälter wird, rollt die erste Erkältungswelle der Saison auf uns zu.


123RF / kzenon
© 123RF / kzenon

27.09.2018

Von EMS bis TRX - das passende Fitnesstraining finden

Jedes Jahr werden neue Methoden vorgestellt, die dabei helfen sollen, Muskeln aufzubauen und fit zu werden.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader