Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Säure-Basen-Haushalt

Säure-Basen-Ernährung: Einfach und gut!

Es ist paradox: Ein üppiges Kaffeetrinken am Sonntagnachmittag, ein reich- und fetthaltiges Mittagessen oder jede Menge süße Limonade – auf all das reagiert unser Körper sauer.
Denn es handelt sich um säurebildende Nahrungsmittel, die unserem Körper gar nicht gut tun. Deshalb besitzt er verschiedene Regelmechanismen, um die Säuren wieder abzubauen oder auszuscheiden.

Anzeige:
Bei einer ausgeglichenen Ernährung und gesunden Lebensweise fällt es ihm nicht schwer, den Überschuss an Säuren aufzufangen. Bei einer etwas ungesunden Lebensweise jedoch, zu der die meisten von uns neigen, kann das System zum Abpuffern der Säuren leicht aus der Balance geraten.

Ein physiologisches Säure-Basen-Gleichgewicht ist aber eine der Grundvoraussetzungen für eine gute Gesundheit und die Kraft, im Krankheitsfall rasch wieder zu genesen.

Höchste Zeit also, sich einmal damit auseinanderzusetzen, was man eigentlich unter einer „Säure-Basen-Balance“ versteht und wie man die gefährliche „Übersäuerung“ vermeidet.

Aktuelle Meldungen

pexels / karolina-grabowska
© pexels / karolina-grabowska

28.06.2022

Was hilft bei Rückenschmerzen?

Die Schmerzen im Rücken gehören zu den häufigsten Beschwerden.


pexels / andrea-piacquadio
© pexels / andrea-piacquadio

27.06.2022

Besser schlafen: Mit diesen Tipps gelingt der erholsame Schlaf

Ein gesunder und erholsamer Schlaf darf keinesfalls unterschätzt werden.


pixabay / stevepb
© pixabay / stevepb

23.06.2022

Herzgesundheit verbessern: Tipps vom Kardiologen

Das Herz ist der Motor des Lebens und wenn es hier zu Erkrankungen kommt, kann das Auswirkungen auf den gesamten Körper haben.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

22.06.2022

NLP: Das muss man wissen

NLP erweitert die Möglichkeiten, die einem Menschen zur Verfügung stehen - sowohl privat als auch beruflich.


pexels / pixabay
© pexels / pixabay

21.06.2022

Lehrfilme in Gesundheitsfragen

Wenn man sich die Mega-Gewinner der letzten Jahre an den weltweiten Börsen ansieht, dann sticht besonders die Gesundheitsbranche hervor.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader