Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Säure-Basen-Haushalt

Säure-Basen-Ernährung: Einfach und gut!

Es ist paradox: Ein üppiges Kaffeetrinken am Sonntagnachmittag, ein reich- und fetthaltiges Mittagessen oder jede Menge süße Limonade – auf all das reagiert unser Körper sauer.
Denn es handelt sich um säurebildende Nahrungsmittel, die unserem Körper gar nicht gut tun. Deshalb besitzt er verschiedene Regelmechanismen, um die Säuren wieder abzubauen oder auszuscheiden.

Anzeige:
Bei einer ausgeglichenen Ernährung und gesunden Lebensweise fällt es ihm nicht schwer, den Überschuss an Säuren aufzufangen. Bei einer etwas ungesunden Lebensweise jedoch, zu der die meisten von uns neigen, kann das System zum Abpuffern der Säuren leicht aus der Balance geraten.

Ein physiologisches Säure-Basen-Gleichgewicht ist aber eine der Grundvoraussetzungen für eine gute Gesundheit und die Kraft, im Krankheitsfall rasch wieder zu genesen.

Höchste Zeit also, sich einmal damit auseinanderzusetzen, was man eigentlich unter einer „Säure-Basen-Balance“ versteht und wie man die gefährliche „Übersäuerung“ vermeidet.

Aktuelle Meldungen

pixabay / dbreen
© pixabay / dbreen

09.04.2021

Gesund und günstig: Ausgewogene Ernährung mit geringem Budget

Gesund ernähren und dabei Geld sparen? Was sich zunächst widersprüchlich anhört, lässt sich im Alltag unkompliziert umsetzen.


pexels / jonathan-peterss
© pexels / jonathan-peterss

08.04.2021

Welche Runde ist eine zu viel?

Der menschliche Körper ist ein wahres Wunderwerk, das den Geist vor so Manchem warnen kann.


pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

18.03.2021

Wein und Gesundheit

"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." – das wusste schon Wilhelm Busch. Dass Wein gesund sein kann, haben schon zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

16.03.2021

UV-C-Entkeimungstechnik – Einsatzgebiete für die effiziente Bekämpfung von Keimen

Die UV-C-Entkeimungstechnik ist nicht nur in der gegenwärtigen Corona Pandemie ein großer Gewinn.


Pixabay.com/ naturalpastels
© Pixabay.com/ naturalpastels

10.03.2021

Nahrungsergänzungsmittel der Ersatz für gesunde Ernährung?

Der Alltag ist geprägt von Stress, Terminen und Aufgaben. Zeit für eine ausgewogene und gesunde Ernährung bleibt in den wenigsten Fällen.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader