Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Schlank sein kann jeder!

Dicke Kinder haben’s besonders schwer

Mehr Argumente, um sich ernsthaft dem Projekt „Normalgewicht" anzunehmen, braucht es wohl kaum. Doch vollständigkeitshalber sei auch darauf hingewiesen, dass nicht nur in medizinischer Hinsicht die Bekämpfung des Übergewichts dringend notwendig ist.

Anzeige:

So haben zahlreiche Studien inzwischen bewiesen, dass vor allem Kinder und Jugendliche durch soziale Ausgrenzung, die meist mit den zusätzlichen Pfunden einhergeht, zusätzlich einem enormen Leidensdruck ausgesetzt sind. Während Erwachsene Abwertungen meist hinter vorgehaltener Hand äußern oder bestenfalls verständiger reagieren, demonstrieren Kinder und Jugendliche häufig eine schonungslose Offenheit gegenüber Schulkameraden, die äußerlich nicht der Norm entsprechen. Die psychischen Schäden der Betroffenen bleiben nicht selten ein Leben lang bestehen und äußern sich durch Minderwertigkeitskomplexe und einer brüchigen Selbstachtung.

Es liegt daher in der Verantwortung aller Erziehungsberechtigten, gemeinsam mit ihren Sprößlingen die Maßnahmen zu ergreifen, welche notwendig sind, um den Kindern zu einem reibungsloseren Start ins Leben zu verhelfen.

Übergwicht kann auch, so wurde ebenfalls hinlänglich untersucht, einen Nachteil im späteren Berufsleben darstellen. Moppelige Bewerber werden nicht so oft zu Bewerbungsgesprächen eingeladen, wie ihre schlanken Kontrahänten und es werden ihnen auch seltener Führungspositionen übertragen. Der gedankliche Hintergrund solcher Realitäten beruht möglicherweise auf der These, dass jemand, der kaum sein Essverhalten kontrollieren kann, auch nicht die Kontrolle für ein ganzes Unternehmen übernehmen sollte. 


Aktuelle Meldungen

pexels / oswaldoruiz CC0
© pexels / oswaldoruiz CC0

21.06.2021

Zahnärzte in der Corona Pandemie

Die Patientinnen und Patienten bei Zahnärzten fragen sich in der aktuellen Situation, ob sie den geplanten Zahnarzttermin trotz der COVID-19-Pandemie wahrnehmen können.


pixabay / Mareefe
© pixabay / Mareefe

18.06.2021

Beauty selbst gemacht

Die eigene Schönheit zu hegen und zu pflegen ist gar nicht einmal so schwer wie vielleicht ursprünglich gedacht.


pixabay / kim_hester
© pixabay / kim_hester

17.06.2021

Natürliche Mittel zur Genesung von Hunden

Ähnlich wie in der Humanmedizin ist auch der Fortschritt in der Veterinärmedizin verantwortlich dafür, dass die Behandlung heute um einiges besser ist, als es noch vor einigen Jahrzehnten der Fall war.


pixabay / Shutter_Speed
© pixabay / Shutter_Speed

15.06.2021

Noch nicht vorbei: Warum Schnelltests und Co. relevant bleiben

Hoffnung keimt auf. Hoffnung darauf, dass Corona bald eine ferne Erinnerung sein wird. Alles wie früher, nur ein Traum, mehr nicht.


pixabay / cenczi
© pixabay / cenczi

09.06.2021

Die Bedeutung einer Pollenallergie

Eine Pollenallergie wird auch als Heuschnupfen bezeichnet und ist die häufigste Form unter den Allergien.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader