Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Schlank sein kann jeder!

Dicke Kinder haben’s besonders schwer

Mehr Argumente, um sich ernsthaft dem Projekt „Normalgewicht" anzunehmen, braucht es wohl kaum. Doch vollständigkeitshalber sei auch darauf hingewiesen, dass nicht nur in medizinischer Hinsicht die Bekämpfung des Übergewichts dringend notwendig ist.

Anzeige:

So haben zahlreiche Studien inzwischen bewiesen, dass vor allem Kinder und Jugendliche durch soziale Ausgrenzung, die meist mit den zusätzlichen Pfunden einhergeht, zusätzlich einem enormen Leidensdruck ausgesetzt sind. Während Erwachsene Abwertungen meist hinter vorgehaltener Hand äußern oder bestenfalls verständiger reagieren, demonstrieren Kinder und Jugendliche häufig eine schonungslose Offenheit gegenüber Schulkameraden, die äußerlich nicht der Norm entsprechen. Die psychischen Schäden der Betroffenen bleiben nicht selten ein Leben lang bestehen und äußern sich durch Minderwertigkeitskomplexe und einer brüchigen Selbstachtung.

Es liegt daher in der Verantwortung aller Erziehungsberechtigten, gemeinsam mit ihren Sprößlingen die Maßnahmen zu ergreifen, welche notwendig sind, um den Kindern zu einem reibungsloseren Start ins Leben zu verhelfen.

Übergwicht kann auch, so wurde ebenfalls hinlänglich untersucht, einen Nachteil im späteren Berufsleben darstellen. Moppelige Bewerber werden nicht so oft zu Bewerbungsgesprächen eingeladen, wie ihre schlanken Kontrahänten und es werden ihnen auch seltener Führungspositionen übertragen. Der gedankliche Hintergrund solcher Realitäten beruht möglicherweise auf der These, dass jemand, der kaum sein Essverhalten kontrollieren kann, auch nicht die Kontrolle für ein ganzes Unternehmen übernehmen sollte. 


Aktuelle Meldungen

pixabay / dbreen
© pixabay / dbreen

09.04.2021

Gesund und günstig: Ausgewogene Ernährung mit geringem Budget

Gesund ernähren und dabei Geld sparen? Was sich zunächst widersprüchlich anhört, lässt sich im Alltag unkompliziert umsetzen.


pexels / jonathan-peterss
© pexels / jonathan-peterss

08.04.2021

Welche Runde ist eine zu viel?

Der menschliche Körper ist ein wahres Wunderwerk, das den Geist vor so Manchem warnen kann.


pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

18.03.2021

Wein und Gesundheit

"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." – das wusste schon Wilhelm Busch. Dass Wein gesund sein kann, haben schon zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

16.03.2021

UV-C-Entkeimungstechnik – Einsatzgebiete für die effiziente Bekämpfung von Keimen

Die UV-C-Entkeimungstechnik ist nicht nur in der gegenwärtigen Corona Pandemie ein großer Gewinn.


Pixabay.com/ naturalpastels
© Pixabay.com/ naturalpastels

10.03.2021

Nahrungsergänzungsmittel der Ersatz für gesunde Ernährung?

Der Alltag ist geprägt von Stress, Terminen und Aufgaben. Zeit für eine ausgewogene und gesunde Ernährung bleibt in den wenigsten Fällen.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader