Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Ästhetisch-plastische Chirurgie

Ohrenkorrektur

Die Ohrenkorrektur zählt zu den Routineoperationen der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie.
Abstehende Ohren können im Gegensatz zu fast allen anderen ästhetischen Indikationen schon in jungen Jahren korrigiert werden, idealer Weise schon vor der Einschulung, um dem betroffenen Kind unnötige Hänseleien zu ersparen.

Anzeige:
Die modellierende Ohrkorrektur betrifft Form, Größe und die Stellung des Ohrs.
Weil das Abstehen des Ohres vor allem aus einer Spannung im Ohrknorpel hervorgerufen wird, ist es das erste Ziel, diese Spannung zu beseitigen. Dies geschieht durch eine Knorpelentnahme (Resektion), bei der die Ohrmuschel verkleinert und ausgedünnt wird. So wird die Spannung aufgehoben und die Ohrknorpel werden in die gewünschte Form gebracht. Die Operationsnarben sind klein und später so gut wie unsichtbar.

Unabhängig von der Stellung der Ohrmuschel ist auch eine vorteilhafte Korrektur des im Alter typischerweise länger werdenden Ohrläppchens möglich.

Aktuelle Meldungen

pixbay / andreas160578
© pixbay / andreas160578

14.04.2021

Elektrische und traditionelle Zahnbürsten im Vergleich

Während viele Menschen auf Handarbeit bei der Zahnreinigung schwören, lassen sich andere gerne von der Nützlichkeit elektrischer Zahnbürsten überzeugen.


pixabay / dbreen
© pixabay / dbreen

09.04.2021

Gesund und günstig: Ausgewogene Ernährung mit geringem Budget

Gesund ernähren und dabei Geld sparen? Was sich zunächst widersprüchlich anhört, lässt sich im Alltag unkompliziert umsetzen.


pexels / jonathan-peterss
© pexels / jonathan-peterss

08.04.2021

Welche Runde ist eine zu viel?

Der menschliche Körper ist ein wahres Wunderwerk, das den Geist vor so Manchem warnen kann.


pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

18.03.2021

Wein und Gesundheit

"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." – das wusste schon Wilhelm Busch. Dass Wein gesund sein kann, haben schon zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

16.03.2021

UV-C-Entkeimungstechnik – Einsatzgebiete für die effiziente Bekämpfung von Keimen

Die UV-C-Entkeimungstechnik ist nicht nur in der gegenwärtigen Corona Pandemie ein großer Gewinn.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader