Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Reiseimpfungen

Australien und Neuseeland

Anzeige:

Australien nicht zuletzt wegen seiner wundersamen hüpfenden Tierwelt ein interessantes Reiseziel. Und Neuseeland kennen wir mittlerweile als Kulisse für das sagenhafte Filmspektakel „Herr der Ringe“.

Kaum zu fassen, aber wenn man der Theorie der ständigen Bewegung unserer Erdplatten glaubt, konnte man einst von Australien aus zu Fuß über die Antarktis nach Afrika wandern.

So einsam und entfernt dieser Kontinent mittlerweile liegt, hat er eine natürliche Abschirmung gegen viele Krankheiten. Dennoch gilt auch hier, dass man seine Basisimpfungen schon während der Reiseplanung nachkontrollieren sollte. Die Ständige Impfkommission (STIKO), das Expertengremium für Impfangelegenheiten am Robert-Koch-Institut in Berlin, empfiehlt für uns in Deutschland Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus (Wundstarrkrampf), Masern, Mumps, Röteln und Polio (Kinderlähmung). Für Kinder ist auch ein kompletter Impfschutz gegen Pertussis (Kechhusten) empfehlenswert. Dieser Minimalstandard ist allein deshalb schon so wichtig, weil wir damit nicht nur uns gegen diese Infektionen schützen. Wir verhindern auch, dass wir als mögliche Überträger, Krankheiten auf einen Kontinent wie Australien mit einschleppen.

Zusätzlich dazu kann man sich noch in Absprache mit dem Arzt überlegen, ob man sich gegen eine Form der  Meningokokken-Meningitis impfen lassen sollte. Hier gilt es allerdings zu beachten, dass der Impfstoff nicht gegen alle vorkommenden Untertypen dieser Krankheit wirkt.

Wenn man in der Zeit von Juni-Oktober auf die Reise gehen möchte, sollte man außerdem an die Grippe- Impfung (Influenza) denken. Sie werden sich vielleicht jetzt fragen, wozu man die im Sommer braucht. Doch liegt Australien auf der Südhalbkugel. Und wenn bei uns Sommer ist, herrscht dort Winter.

Bei Urlaubsfahrten auf eine der vielen kleinen Inseln, kann unter Umständen ein noch weitergehender Impfschutz ratsam sein. Dies besprechen Sie aber am Besten direkt anhand der Reiseroute mit Ihrem Hausarzt.


Aktuelle Meldungen

pixabay / sabinevanerp CC0
© pixabay / sabinevanerp CC0

24.11.2020

Mit der richtigen Pflegeberatung sicher und wohlbehütet altern

Gesundheit im Alter sicherzustellen und dazu die passende Pflege zu erhalten, gehört zu den elementarsten Bedürfnissen des Menschen.


pixabay / PublicDomainPictures CC0
© pixabay / PublicDomainPictures CC0

20.11.2020

Ernährung, Protein Powder, Shakes und Co.: Die besten Tipps um gesund abzunehmen

Gerade um die Weihnachtszeit verlieren wir uns gerne förmlich im Genuss von leckeren Speisen.


pexels / karolina-grabowska
© pexels / karolina-grabowska

17.11.2020

Trampolinspringen ist gesund

Das Trampolin scheint ein Urbedürfnis des Menschen anzusprechen.


pexels / pixabay
© pexels / pixabay

16.11.2020

Schlicht und schick: Vorhänge und Gardinen neu gedacht

Einerseits ist Tageslicht in den eigenen vier Wänden sehr willkommen und sorgt für ein gutes Wohnklima.


pexels / jeshootscom
© pexels / jeshootscom

12.11.2020

Gaming als Massenphänomen: nicht nur etwas für Nerds!

Sowohl die Geschichte des Computers als auch die des Internets waren sehr früh auch eine Geschichte des Gamings.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader