Anzeige:
Anzeige:
News

4 Gründe, warum der Schwimmsport sinnvoll ist

pixabay / Free-Photos © pixabay / Free-Photos

Damit wir gesund bleiben, sollten wir Sport treiben. Experten empfehlen uns deshalb eine sportliche Aktivität von ca. 150 Minuten in der Woche.

Anzeige:

Schwimmen ist eine hervorragende Möglichkeit den gesamten Körper und das Herz-Kreislauf-System zu trainieren. Wer eine Stunde schwimmt, verbrennt mehr Kalorien als jemand, der eine Stunde läuft. Und das ohne die Knochen und Gelenke zu belasten.

Die Schwimmsportart zählt zu den beliebtesten Sportaktivitäten in Deutschland. Und das hat seine Gründe: Es gibt eine ganze Reihe von Vorteilen, die Sie durch das regelmäßige Bahnen ziehen haben.

Knochen und Gelenke werden entlastet

Im Wasser existiert die Schwerkraft nicht. Das bedeutet, dass Ihre Knochen, Muskeln und Gelenke von der Schwerkraft befreit sind. Das macht das Schwimmen zur idealen Übung für Menschen die an Osteoarthritis leiden oder andere Gelenkbeschwerden haben. Diese Sportart kann arterielle Steifheit verringern und Herzprobleme vermeiden. Die Kühle und der Auftrieb des Wassers sind auch für übergewichtige oder fettleibige Menschen bestens geeignet. Weitere Forschungen haben ergeben, dass sich das Schwimmtraining positiv auf den Blutdruck auswirkt.

Schwimmen ist für jeden geeignet

Es ist ganz egal, ob Sie schlank sind, an Übergewicht leiden, Sportlich fit oder unfit sind. Denn Schwimmen ist für jeden bestens geeignet. Einige Arten von Bewegungen können für Menschen, die noch nie Sport gemacht haben, eine Herausforderung sein.

Beim Schwimmen haben Sie ihr eigenes Tempo, was für Sportneulinge einladend sein kann. In den meisten Schwimm-und Freibädern gibt Bereiche für Sportschwimmer und für Hobbyschwimmer. Sie können sich in dem Bereich bewegen, der Ihnen zusagt. So brauchen Sie keine Angst haben, dass Sie für andere zu langsam sind oder, dass Sie schneller sind und so andere Menschen verletzen.

Wenn Sie nicht nur selber schwimmen möchten, sondern auch regelmäßigen bei internationalen Schwimmwettkämpfen mitfiebern, können Sie bei den NetBet Online Sportwetten Österreich, Ihren Tipp für den Wettkampf abgeben.

Gewichtsreduktion

Schwimmen ist eine großartige Möglichkeit, um Kalorien zu verbrennen und extra Kilos zu verlieren. Wie bereits erwähnt, verbrennt der Körper bei dem Wassersport sogar mehr Kalorien als beim Laufen oder bei verschiedenen Cardio-Übrungen.

Wenn Sie in der Lage Freistil schwimmen, ist es möglich in nur 10 Minuten 100 Kalorien zu verbrennen. Mit dem Schmetterlingsschwimmen ist es sogar noch mehr. Wenn Sie 10 Minuten laufen, verbrennen Sie in etwa die gleichen Kalorien wie beim Kraulen. Es ist jedoch anstrengender und gerade für übergewichtige Menschen nicht gut für die Gelenke.

Sie finden neue soziale Kontakte

Viele denken, dass es nicht möglich ist beim Schwimmen neue Freundschaften zu knüpfen. Doch Schwimmen ist ein geselliger Sport, denn Sie können während des Trainings neue Freundschaften schließen. Sie haben auch die Möglichkeit Freunde und Familie zusammenzubringen, um gemeinsam Sport zu treiben, sich zu entspannen oder eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Eine Studie ergab, dass gemeinsames Training und soziale Kontakte zu einer verbesserten psychischen Gesundheit führen. Die Teilnehmer der Studie hatten ein geringeres Maß an Angstzuständen und Depressionen als ihre Altersgenossen.

Planen Sie daher mindestens zwei Tage die Woche ein, in denen Sie alleine oder zusammen mit anderen Personen schwimmen gehen oder besuchen Sie einen Kurs, in dem Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmern trainieren.

Autor: Wissen-Gesundheit Redaktion

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader