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RATGEBER - Übergewicht

Wie nimmt man ab?

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Abnehmen bedeutet, seine Lebensgewohnheiten dauerhaft zu ändern.

5 Leitsätze gilt es dabei zu berücksichtigen:
  1. Gerne essen und keine Mahlzeit ausfallen lassen.
    Aber: Verkleinern Sie die Portionen und reduzieren Sie das Fett. Der Körper geht mit den Kalorien aus Nahrungsfetten anders um als mit den Kalorien aus Kohlenhydraten und Eiweiß. Er ist eher dazu bereit, Fettkalorien im Körper einzulagern als zu verbrennen.
  2. Auf die Häppchen zwischendurch achten: Oft machen nicht die Hauptmahlzeiten dick, sondern die vielen kleinen Naschereien zwischendurch.
    Das tückische an den Schokoriegeln, Bonbon, Käsestückchen aus dem Kühlschrank ist, dass sie nicht bewusst als Essen wahrgenommen werden und damit schlecht kontrolliert werden können.
    Am besten auf Obst als Stärkung zwischen den Mahlzeiten umsteigen.
  3. Regelmäßig bewegen: Zwar ist im Freizeitsport der Kalorienverbrauch durch die Bewegung kaum für die Gesamtenergiebilanz maßgeblich.
    Doch durch Sport steigt der Grundumsatz, also die Kalorienmenge, die wir in Ruhe benötigen. Und der ist wichtig fürs Abnehmen.
  4. Ballaststoffreich essen: Ballaststoffe sind kalorienfrei und verbessern unser Sättigungsgefühl.
    Sie verzögern die Kohlenhydrataufnahme im Darm, so dass der Blutzuckerspiegel langsamer ansteigt und länger konstant bleibt. Dadurch zögern wir den Befehl "Hunger" hinaus.
    Zudem regen Ballaststoffe die Darmbewegungen an.
  5. Viel trinken: Zwei bis drei Liter sollten es sein, also einen Liter mehr als normal. Schließlich werden beim Abnehmen auch die im Körperfett eingelagerten Stoffe freigesetzt.
    Ausreichend viel Flüssigkeit hilft, diese auszuschwemmen.


Schnelle Erfolge lassen sich damit nicht erzielen, aber dafür nachhaltige. Das Gewicht sinkt besonders effektiv, dauerhaft und gesund, wenn übergewichtige Frauen täglich 1200 bis 1500 Kilokalorien und übergewichtige Männer 1500 bis 1800 Kilokalorien aufnehmen und wöchentlich zudem 150 Minuten Bewegungstherapie durchführen, so das Ernährungsinstitut "Diet".

Mit dieser Ernährungs- und Bewegungstherapie erreicht man innerhalb eines halben oder spätestens eines Jahres eine Gewichtsreduktion um 10 Prozent.
Das bedeutet beispielsweise eine Gewichtsabnahme von 103 auf 92 bis 93 Kilogramm innerhalb eines Jahres.  Und das fast ohne zu hungern.


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