Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Herzkrank I

Das Herz - ein Organ mit vielfältigen Bedeutungen & Funktionen

Wohl kein anderes Organ fasziniert die Menschen seit Jahrhunderten so wie das menschliche Herz.

Anzeige:

Bereits zu Zeiten der Ägypter galt das Herz als Mittelpunkt des Menschen, als Lebenszentrum, Sitz der Gefühle, als Symbol für Vertrauen, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, als Sinnbild für Liebe und Zuneigung.

Auch im Zeitalter moderner Technologie hat das Herz nichts von seiner Symbolkraft eingebüßt und gilt heute noch als das zentrale Organ des Menschen.

Neben der rein anatomischen Funktion als Pumpe und Motor des Kreislauf-Systems gibt es die symbolhafte Funktion des Herzens als Sitz der Gefühle.

Redewendungen wie „sein Herz öffnen“, „sich etwas zu Herzen nehmen“ oder „ein schweres Herz haben“ verdeutlichen dies.

Darüber hinaus ist das Herz eng mit dem Begriff des Lebens verbunden - wenn das Herz zu schlagen aufhört, bedeutet das den Tod des Menschen.

 


Aktuelle Meldungen

pixabay / PublicDomainPictures CC0
© pixabay / PublicDomainPictures CC0

17.05.2021

Gesund abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt

Zahlreiche Menschen möchten ihr Körpergewicht reduzieren. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe.


pexels / Victor Freitas
© pexels / Victor Freitas

14.05.2021

Muskelaufbau Tipps→ optimal & schnell✓

Abnehmen für Beginner und Kraftsportler


pixabay / PourquoiPas
© pixabay / PourquoiPas

10.05.2021

Heilsame Klänge – Musik ist gesund für uns

Schon lange stehen die Auswirkungen von Musik auf den Menschen und seine Gesundheit im Fokus der Wissenschaft.


pixabay / sasint
© pixabay / sasint

07.05.2021

Schönheitschirurgie vs. Plastische Chirurgie - Wo sind die Unterschiede?

Kosmetische und Plastische Chirurgie sind artverwandte medizinische Bereiche, die sich in mancher Hinsicht voneinander unterscheiden.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

06.05.2021

Psychotherapie: Ein Überblick

Psychische Störungen, Verhaltensstörungen oder psychische Belastungen? Die Psychotherapie ist eine Behandlung, bei der psychotraumatische Probleme erkannt und behandelt und psychische Verhaltensweisen gelöst werden.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader