Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Allergien

Ursachen

Die Gründe, warum der Körper mit einer Allergie auf eigentlich harmlose Stoffe reagiert, sind zwar unklar.
Dennoch haben die Mediziner bestimmte Zusammenhänge erkannt. Möglicherweise ist eine Allergie der Preis, den unsere Gesellschaft für hygienische Lebensbedingungen zahlen muss.

Anzeige:

Als mögliche Ursachen für die in den letzten Jahren gehäuft auftretenden Allergien werden folgende Lebensumstände diskutiert:

  • stetig zunehmende Belastung des Organismus durch Fremdstoffe aus der Umwelt
  • übertriebene Hygiene in den ersten Lebensjahren von Kleinkindern (Stadtkinder leiden 15 mal häufiger an Allergien als Kinder, die auf Bauernhöfen aufwachsen und dort schon frühzeitig Gras-, Getreide-, Baumpollen sowie Tierhaaren ausgesetzt sind).
  • veränderte Lebensgewohnheiten, Stress (Afrikanische Naturvölker kennen so gut wie keine Allergien. Dies ändert sich, wenn sie ihre traditionelle Lebensweise dem "zivilisierten Leben" angleichen und z. B. Wolldecken anstelle von Bastmatten verwenden.)
  • Übernahme von fremden Essgewohnheiten und Nahrungsmitteln aus aller Welt
  • gesteigerter Konsum von Genussmitteln und Medikamenten

Hinzu kommen:

  • die erbliche Disposition, obwohl theoretisch jede Person zum Allergiker werden kann
  • die Menge und Konzentration des Allergens
  • der Aufnahmemechanismus
  • das Sensibilisierungsvermögen (schwach sensibilisierende Stoffe, viele Kontakte sind notwendig, z. B. Pollen. Stark sensibilisierende Stoffe, wenige Kontakte sind notwendig, z. B. Medikamente.)

Aktuelle Meldungen

pixbay / andreas160578
© pixbay / andreas160578

14.04.2021

Elektrische und traditionelle Zahnbürsten im Vergleich

Während viele Menschen auf Handarbeit bei der Zahnreinigung schwören, lassen sich andere gerne von der Nützlichkeit elektrischer Zahnbürsten überzeugen.


pixabay / dbreen
© pixabay / dbreen

09.04.2021

Gesund und günstig: Ausgewogene Ernährung mit geringem Budget

Gesund ernähren und dabei Geld sparen? Was sich zunächst widersprüchlich anhört, lässt sich im Alltag unkompliziert umsetzen.


pexels / jonathan-peterss
© pexels / jonathan-peterss

08.04.2021

Welche Runde ist eine zu viel?

Der menschliche Körper ist ein wahres Wunderwerk, das den Geist vor so Manchem warnen kann.


pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

18.03.2021

Wein und Gesundheit

"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." – das wusste schon Wilhelm Busch. Dass Wein gesund sein kann, haben schon zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

16.03.2021

UV-C-Entkeimungstechnik – Einsatzgebiete für die effiziente Bekämpfung von Keimen

Die UV-C-Entkeimungstechnik ist nicht nur in der gegenwärtigen Corona Pandemie ein großer Gewinn.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader